Premiere gelungen: „Lange Nacht der Mathematik“ ein voller Erfolg

Fast 60 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 5 bis hin zur Oberstufe haben die Nacht von Freitag auf Samstag im H-Gebäude größtenteils mit rechnen und knobeln und ein wenig mit schlafen verbracht.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Herzog warteten alle am Freitag gespannt in der Schülerbibliothek auf die Veröffentlichung der ersten Aufgaben. Als um 18 Uhr die erste Runde unter www.mathenacht.de freigeschaltet wurde, begann sofort das große Rätseln und Rechnen. Die Begeisterung sich mit den schweren Aufgaben zu beschäftigen hatte alle erfasst. Schülerinnen und Schüler, Mathelehrerinnen und Mathelehrer und zwei Väter grübelten gemeinsam vor komplexen mathematischen Problemen.

Um in die zweite Runde und später dann auch in die dritte Runde zu gelangen, mussten pro Doppeljahrgang (5/6, 7/8, 9/10 und 11/12) gemeinsam zehn Aufgaben richtig gelöst und in einer Lösungsmatrix eingegeben werden. Die Anspannung stieg jedes Mal bevor eine herausgefundene Lösung abgeschickt wurde.

Während der Nacht konnten sich dank einer Spende des Fleischerfachgeschäfts Karsten Raff die Mathecracks mit Würstchen und Kartoffelsalat stärken. Nervennahrung in Form von Gummibärchen und Traubenzucker gab es dank der Hochschule Fresenius. So konnte die nötige Energie in den wohlverdienten Pausen getankt werden. Und die Aufgaben waren tatsächlich so anspruchsvoll, dass man wirklich die ganze Nacht mit dem Lösen der mathematischen Probleme verbringen konnte. Demzufolge kamen die mitgebrachten Isomatten bei einigen erst um 4:30 Uhr morgens zum Einsatz.

Bereits um 8:30 Uhr am Samstagmorgen waren die ersten Schülerinnen und Schüler wieder wach. Nach dem gemeinsamen Aufräumen gab es ein reichhaltiges Frühstück, welches uns der Rewe-Markt am Stormarnplatz mit einer großzügigen und abwechslungsreichen Sachspende zusammen gestellt hat. Anschließend teilte der stellvertretende Schulleiter Herr Helms noch die Teilnahmeurkunden aus, bevor die stolzen Eltern ihre Matheasse wieder mit nach Hause nehmen konnten. Bei der Verabschiedung wurde deutlich: Alle waren begeistert von der ersten „Langen Nacht der Mathematik“ am Gymnasium Grootmoor.

Ein herzliches Dankeschön an die Mathelehrerinnen und Mathelehrer, die bei der „Langen Nacht der Mathematik“ tatkräftig mitgeholfen haben. Großartig war auch der Einsatz des Medienbeauftragten, der bereits im Vorfeld für die funktionierende Technik im H-Gebäude gesorgt hat. Eine große Hilfe während der „Mathenacht“ waren die drei versierten Schüler der Licht- und Tontechnik-AG und die helfenden Eltern.

Written by 

Mein Name ist Jens Diederich und ich unterrichte seit 2008 am Grootmoor die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Außerdem arbeite ich in der Homepage-AG mit und unterstütze die Schulleitung beim Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen, der Kursplanung sowie Zeugniserstellung.