Bezirksentscheid im 60. bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Bezirksentscheid 2019 2a

Am Donnerstag, den 28. März fand in unserer Schülerbibliothek der Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt, der seit 60 Jahren bundesweit auf Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird. Fünf Schülerinnen und zwei Schüler, allesamt Schulsieger aus dem Bezirk Wandsbek, nahmen in diesem Jahr daran teil. Unsere Schule wurde vertreten von Seyyid E.Y..

Bestens vorbereitet trugen die Vorleser in der ersten Runde aus einem selbst ausgewählten Buch vor und erfreuten die Jury sowie Familienangehörige und Lehrer mit abwechslungsreichen Lesevorträgen. Dabei waren Klassiker wie „Momo“ von Michael Ende und „Kalle Blomquist“ von Astrid Lindgren, aber auch aktuelle Lesehits wie „Dork Diaries“ von Rachel Renée Russell. Mehrere Vorleserinnen und Vorleser konnten die Zuhörer mit ihrem eindrucksvollen Vortrag spürbar in den Bann ziehen, so dass es nach dem ersten Durchgang schon deutliche Favoriten gab.

Nach einer Pause ging es in die entscheidende zweite Runde. Das Vorlesen aus dem Überraschungstext „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel wurde unterschiedlich gut bewältigt, aber auch in dieser Runde konnten insbesondere die Favoriten mit sicherem und ausdrucksstarkem Vortrag punkten. Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück, war sich aber schnell einig. Tim J.V. vom Johannes-Brahms-Gymnasium hatte beide Runden so überzeugend gemeistert, dass er nun als Bezirkssieger am Landesentscheid am 7. Mai um 15.00 Uhr in der Zentralbibliothek am Hühnerposten teilnehmen darf. Herzlichen Glückwunsch! Zu dieser Veranstaltung sind alle Schulsieger ebenfalls als Zuhörer eingeladen.

Bei der Siegerehrung erhielten die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden, ein Buch und viel Applaus vom Publikum. Alle hatten bewiesen, dass Lesen und Vorlesen Spaß machen!

Bezirksentscheid 2019 2a

 

Written by 

Mein Name ist Jens Diederich und ich unterrichte seit 2008 am Grootmoor die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Außerdem arbeite ich in der Homepage-AG mit und unterstütze die Schulleitung beim Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen, der Kursplanung sowie Zeugniserstellung.