Berufsevent am 15.11.2018 in der Aula

v.l.n.r.: Tim Bergmann, Thom Rasche, Julian Walter, Uta Dänekamp, Heinke Katja Eichhorn, Oliver Buth, Fabienne Mangelsdorff, Dr. Stefan Maisch, Mark Bremer

Zum 7. Mal lud die Projektgruppe Berufs-und Studienorientierung zum Berufsevent in die Aula unseres Gymnasiums ein.

Schüler und Eltern der Klassenstufen 9-12 erlebten 9 sehr verschiedene Referenten aus diversen Berufssparten und Unternehmen. Toll war in diesem Jahr die Tatsache, dass 3 ehemalige Schüler des Grootmoor dabei waren, die ihr Abitur 2012, 2016 und 2017 absolviert hatten und sehr anschaulich von ihren bislang gesammelten Erfahrungen berichten konnten.

Mit viel Leidenschaft stellten die Referenten ihren persönlichen Werdegang und die Gründe vor, die zu ihrer Berufswahl geführt haben. Hierbei war bei fast allen zu hören, dass der Weg keineswegs immer geradlinig war, sondern vielmehr auch über verschiedene berufliche Stationen und diverse Erfahrungen zu ihrer jetzigen Tätigkeit geführt hatte. Einige ganz konkrete Tipps wurden den Schülern dann auch noch mit auf den Weg gegeben – wer heute erfolgreich sein will braucht unbedingt sehr gute Englischkenntnisse, man sollte versuchen etwas zu finden, was einem wirklich Spaß macht und den Stärken entspricht und auf der Suche dabei durchaus Dinge ausprobieren, auch wenn dies Umwege bedeutet!

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten interessierte Schüler und Eltern dann in persönlichen Gesprächen mit den einzelnen Referenten mehr Informationen erhalten und auch weiterführende Fragen stellen.

Sehr positiv zu vermerken ist ebenfalls ein neuer Besucherrekord von ca. 250 Schülern und auch einigen Eltern, was die PG darin bestärkt, dass sowohl das Format als auch das Credit-Point System von den Schülern mittlerweile gut angenommen wird.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Referenten bedanken, die nicht nur sehr leidenschaftlich und auch unterhaltsam ihre Begeisterung für die jeweilige Tätigkeit geteilt haben, sondern jede Menge Tipps für die Wahl des richtigen Berufes parat hatten. Die Referenten waren:

 

Dr. Stefan Maisch                    Anästhesist, Albertinen Krankenhaus

Heinke Katja Eichhorn             Creative Director, Freiberuflerin

Julian Walther                         Unternehmensberater, Deloitte Digital

Oliver Buth                              Lufthansa Pilot

Fabienne Mangelsdorff            Duales Studium, Airbus DS

Tim Bergmann                         Polizeikommissar-Anwärter

Thom Rasche                          Venture Capitalist, Earlybird Health-Tech Mgmt.

Uta Dänekamp                         Schauspielerin & Inhaberin Rubikon Audioverlag

Mark Bremer                           Sprecher & Inhaber Rubikon Audioverlag

Wir freuen uns schon jetzt auf neue, interessante Referenten und viele interessierte Schülerinnen / Schüler und Eltern beim Berufsevent 2019!

Wenn Sie mit von der Partie sein und sich als Referent zur Verfügung stellen möchten, liebe Eltern, melden Sie sich gerne jetzt schon bei uns unter:

 

Die Projektgruppe Berufs-und Studienorientierung am Grootmoor (Silke Grell, Beate Koeppe, Julia Breiholdt, Clemens Ehlers)

v.l.n.r.: Tim Bergmann, Thom Rasche, Julian Walter, Uta Dänekamp, Heinke Katja Eichhorn, Oliver Buth, Fabienne Mangelsdorff, Dr. Stefan Maisch, Mark Bremer

Written by