Zwei Wirtschaftskurse des dritten Semesters planen Marketingstrategie

Am 19.10.2018 besuchten zwei S3-Wirtschaftskurse die Edeka-Zentrale in Hamburg, um im Rahmen und mit Hilfe der „Wir lieben Lebensmittel“ – Kampagne gelernte Theorieinhalte in die Praxis umzusetzen. Wie kann ein Produkt durch verschiedene Marketingmaßnahmen und mit einem begrenzten Budget neu ins Sortiment aufgenommen werden? Wer genau sind die Zielkunden und welches sind ihre Vorlieben und Wünsche? Welche Werbekanäle sind geeignet und mit Hilfe welcher Werbemedien können die meisten Zielkunden erreicht werden? Was kostet dann die Umsetzung des Werbeplanes?
Ziel der Exkursion war es einerseits, die unterrichtstheoretischen Inhalte unseres Wahlpflichtfaches Wirtschaft praxisorientiert umzusetzen. Andererseits bot der Besuch bei der Edeka-Zentrale auch die Möglichkeit, relevante Arbeitsbereiche in einem Unternehmen für sich selbst zu entdecken und so eine mögliche berufliche Perspektive zu erhalten.

Written by