Nikolaus –Handball-Turnier der Klassen 5-6 der Hamburger Schulen 2015

12 Teams hatten die Hamburger Schulen zum Nikolaus-Handball-Turnier am 02.12.2015 in der Sporthalle Hamburg gemeldet – das Grootmoor war dabei. Auf drei Feldern wurde parallel gespielt – es war immer eine tolle Stimmung in der Halle.
Kalle B. im Tor, Felix W., Eric P., Leif D., Mattes L. sowie Michel W. und Philipp R. auf dem Feld hatten in ihrer Vorrunde 5 Spiele zu absolvieren. Das Auftaktspiel gegen die Guyla-Trebisch-Schule diente zum Aufwärmen – mit 15:0 wurde das Spiel gegen eine völlig überforderte Mannschaft gewonnen. Allerdings sind solche Spiele gefährlich, man fühlt sich zu sicher: So wurde das 2. Spiel gegen die STS-Mitte/Griesstr. knapp mit 6:8 verloren – etwas mehr Konzentration, und es hätte auch ein Sieg dabei herauskommen können. Auch das nächste Spiel – gegen den Favoriten Gymnasium Rahlstedt ging leider mit 5:9 verloren – anders als im Spiel vorher konnte die Mannschaft jedoch eine kämpferisch und spielerisch gute Leistung aufs Feld bringen. Gegen das CPG musste nun ein Sieg her, wenn man noch eine Chance auf das Halbfinale haben wollte. Leider klappte es damit nicht ganz: 5:5 endete das Spiel, auch hier fehlte am Schluss die Konzentration.
Zu einem versöhnlichen Abschluss führte der abschließende Sieg mit 7:1 gegen das Kurt-Körber-Gymnasium.
Für den Betreuer und Berichterstatter war es erfreulich, dass alle Spieler Drang zum Tor zeigten und auch mindestens ein Tor erzielt haben. Die Mannschaft trat auf dem Feld und auf der Tribüne fair auf und war ein guter Botschafter des Grootmoors.

Eine Woche zuvor waren die Handballerinnen des Grootmoors aus den Klassen 9, 10 und S1 nach Rahlstedt zur Vorrunde im Wettbewerb Jugend-trainiert-für-Olympia gefahren. Auch sie waren zur Freude des Berichterstatters und Begleiters in ihrem Auftreten und ihrer Spieleinstellung gute Botschafter des Grootoors, mussten aber neidlos anerkennen, dass das Gymnasium Rahlstedt handballerisch besser war.
Für das Grootmoor spielten: Clara B., Susanne F., Viktoria G., Ann-Sophie H., Viktoria H., Jette L., Michelle P., Amelie R., Selin S., Janna S.; betreut wurden sie von Finja und Jule G. und Tobias O..

Martin Wilms

Written by