Berufsevent am 7.11.2019 in der Aula

Wie bin ich überhaupt auf meinen Ausbildungsgang / mein Studium gekommen? Und was mache ich heute? – Mit diesen Fragen haben sich auch in diesem Jahr wieder sieben Referenten aus verschiedenen Berufssparten und Unternehmen beschäftigt und sehr eindrucksvoll ihren Weg in ihre berufliche Orientierung geschildert.

Das inzwischen zum 8. Mal durchgeführte Berufsevent am vergangenen Donnerstag war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mehr als 200 Schüler/innen und Eltern der Klassenstufen 9-12 waren zur Veranstaltung der Projektgruppe Berufs- und Studienorientierung gekommen.

 

Mit viel Leidenschaft stellten die Referenten ihren persönlichen Werdegang und die Gründe vor, die zu ihrer Berufswahl geführt haben. Hierbei war bei fast allen zu hören, dass der Weg keineswegs immer geradlinig war, sondern vielmehr über verschiedene berufliche Stationen und diverse Erfahrungen zu ihrer jetzigen Tätigkeit geführt hatte. Einige ganz konkrete Tipps wurden den Schülern dann auch noch mit auf den Weg gegeben – man solle versuchen etwas zu finden, das einem wirklich Spaß mache und den Stärken entspreche und es könne durchaus ein paar Jahre und Umwege dauern, bis man das richtige für sich gefunden habe.

Toll war in diesem Jahr die Tatsache, dass zwei ehemalige Schülerinnen des Grootmoor dabei waren, die ihr Abitur 2015 und 2016 absolviert hatten und sehr anschaulich von ihren bislang gesammelten Erfahrungen berichten konnten.

 

 

Im 2. Teil der Veranstaltung konnten interessierte Schüler und Eltern dann in persönlichen Gesprächen mit den einzelnen Referenten mehr Informationen erhalten und auch weiterführende Fragen stellen.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Referenten bedanken, die nicht nur sehr leidenschaftlich und auch unterhaltsam ihre Begeisterung für die jeweilige Tätigkeit geteilt haben, sondern jede Menge Tipps für die Wahl des richtigen Berufes parat hatten. Die Referenten waren:

 

Stephan Dahrendorf                Geschäftsführer | Inplace Personalmanagement GmbH

Fabienne Mangelsdorff            Duales Studium Maschinenbau | Airbus DS

Sven Erichsen                         Informatiker | Die Techniker

Annegret Heilmann                  Freiwilligendienst | AWO

Marina Cichacki                       Pharmazeutin | Lerchenfeld Apotheke

Lisa Leichsenring                    Kfz-Mechatronikerin | Mercedes Benz Niederlassung Hamburg

Dr. Marlen Thaten                    Richterin | Landgericht Hamburg

Wir freuen uns schon jetzt auf neue, interessante Referenten und viele interessierte Schülerinnen / Schüler und Eltern beim Berufsevent 2020!

Wenn Sie mit von der Partie sein und sich als Referent zur Verfügung stellen möchten, liebe Eltern, melden Sie sich gerne jetzt schon bei uns unter: elternpool@grootmoor.de

 

Die Projektgruppe Berufs-und Studienorientierung am Grootmoor

Written by 

Mein Name ist Jens Diederich und ich unterrichte seit 2008 am Grootmoor die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Außerdem arbeite ich in der Homepage-AG mit und unterstütze die Schulleitung beim Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen, der Kursplanung sowie Zeugniserstellung.