JtfO Bundesfinale erreicht!

Damit haben sie das begehrte Ticket zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin gelöst!

Auf der schönen Anlage des UHC wurden zunächst vier Vorrunden ausgespielt. Alle Partien wurden von Schiedsrichtern des Hamburger Hockeyverbandes geleitet.

Das Team Grootmoor gewann im ersten Spiel gegen das Gymnasium Oldenfelde sicher mit 5:1. Auch das Christianeum konnte dem gut eingespielten Team keine Gegenwehr bieten und somit stand das Team Grootmoor souverän im Viertelfinale. Die Aufgabe, gegen die Mannschaft vom CvO zu gewinnen, wurde ebenfalls klar gelöst und das 5:1 bedeutete den Einzug ins Halbfinale.

Auf den anderen Plätzen hatte sich das Johanneum durchsetzen können und forderte nun das Team Grootmoor heraus. Es war ein sehr umkämpftes Spiel, beide Teams wollten das Finale erreichen. Kurz vor der Pause gelang den Gegnern das erste Tor des Spiels. Davon unbeeindruckt spielte das Team Grootmoor tolles Hockey und konnte relativ schnell den Anschlusstreffer erzielen. Danach folgten weitere Treffer zum 3:1 – unglaublich stark! Die letzten Minuten waren dann sehr spannend, da das gegnerische Team Strafecken zugesprochen bekam, von denen eine das Ergebnis auf 2:3 verkürzte. Weitere Torchancen wurden vereitelt und mit dem Schlusspfiff war die Freude auf Grootmoorseite natürlich groß. Wie im letzten Jahr stand das Gymnasium Grootmoor im Finale! Jetzt war Berlin wieder zum Greifen nah. Der Finalgegner wurde in einem lang andauernden Penaltyschießen zwischen dem Team Blankenese und dem Christianeum entschieden. Trotz des souveränen Sieges in der Vorrunde war die Mannschaft des Christianeums im Finale nicht zu unterschätzen – jedes Team möchte gerne zum Bundesfinale und da mobilisiert man alle Kräfte. So war das Finale auch lange Zeit sehr ausgeglichen und die Jungen kämpften in der heißen Sonne verbissen um jeden Ball. In der zweiten Hälfte konnte sich das Team Grootmoor einen zwei Tore Vorsprung erspielen und wurde mit einem 4:2 Endstand verdient Hamburger Meister 2018 – und konnte sich somit als zweites Hockeyteam am Gymnasium Grootmoor für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren – Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch an die kleine „Fangemeinde“, die am Spielfeldrand mitgefiebert hat!

Ein ganz großes Lob möchte ich aber an dieser Stelle den beiden Coaches, L. Field und F. Walther aussprechen. Sie haben das Team hervorragend eingestellt, sowie in der Vorbereitung auf die Spiele als auch während der Spiele professionell gecoacht. Das war eine Spitzenleistung als Trainerteam! Vielen Dank für euren Einsatz!

 

In der kommenden Woche spielen jetzt noch unsere jüngsten Teams am Hemmingstedter Weg um die Hamburger Meisterschaft.

Written by