Projekt Futurepreneur in der 9a

Wir, die Klasse 9a, haben im Januar an dem Projekt Futurepreneur teilgenommen. Bei dem Projekt sollten wir als Schülerinnen und Schüler lernen, was es heißt, Unternehmer/in zu sein und was es dazu braucht. In unseren vier Tagen bei dem Projekt konnten wir viele Erfahrungen sammeln. Wir sollten zum Beispiel lernen, richtig zu brainstormen und in kurzer Zeit so viele kreative Ideen wie möglich zu sammeln.

Außerdem durften wir zwei erfolgreiche Unternehmer/innen treffen und ihnen Fragen zu ihrem beruflichen Werdegang stellen. Als Highlight am Ende bekamen wir einen Tag Zeit, um ein eigenes Produkt zu entwerfen. Dabei sollten wir nach folgendem Prinzip vorgehen: Idee, Planung, Umsetzung. Am nächsten Tag haben wir dieses dann vor dem Alstertal Einkaufszentrum verkauft. Jede Gruppe aus unserer Klasse hat dort einen finanziellen Profit gemacht. Die komplette Zeit wurde von zwei Coaches betreut. Wer mehr zu dem Projekt erfahren will, findet hier noch die Präsentation mit Fotos und weiteren Informationen.

(Philipp und Felix, 9a)

Projektdokumentation zum Download

Written by