Grootmoor-Erfolg bei Jugend debattiert

Sechs Schüler und Schülerinnen qualifizierten sich nach zwei Debattenrunden für das Verbundfinale am Gymnasium Buckhorn:

In Altersklasse I (Jg. 9): Lukas,  9g, Laurentia, 9e, Lena, 9c (punktgleich Jannes, 9a, der zurücktrat)

In Altersklasse II (Jg.10 und Oberstufe): Raphael, S4, Lea 10c, Johanna, S4, die kurzfristig eingesprungen war und dem Vierplatzierten Kai, 10g, den Platz überließ.

Am vergangenen Mittwoch erlebten die Juroren und Zuhörer am Gymnasium Buckhorn lebhafte Debatten, u.a. zu den Fragen „ Sollen Supermärkte verpflichtet werden unverkaufte Lebensmittel zu spenden?“ (Altersklasse I) und „Soll die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet werden?“.

Nach zwei Debattenrunden standen Lena aus der 9c und Lea aus der 10c in den Finalrunden ihrer Altersklasse. Lena belegte Platz 3 und wird als Ersatzkandidatin beim Landesfinale teilnehmen, Lea belegte Platz 2 und wird das Gymnasium Grootmoor beim Landesfinale im Rathaus am Dienstag, dem 22. März 2016 vertreten! Wir gratulieren und drücken ihr die Daumen für das anspruchsvolle Debattenturnier!

Jugend debattiert wird durchgeführt von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Projektpartner sind die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator und die Heinz Nixdorf Stiftung. Kooperationspartner sind die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder.

Susanne Lange, Schulkoordinatorin am Grootmoor