JtfO –Basketball: Wk –Jungen-Teams scheiden in Vorrunde aus

Wk II 2015

Wk II – Jungen 

Bereits am 19.11 reiste die Wk II zur Vorrunde ans Emilie Wüstenfeld-Gymnasium. Dort traf man neben den Gastgebern noch auf das Team vom Gymnasium Osterbek.

Wk II 2015

Im Auftaktspiel gegen Osterbek wurde ganz schnell deutlich, dass unser Team gegen eine mit erfahrenen Vereinsspielern besetzte Mannschaft chancenlos war. Nach einseitigem Spiel gewann Osterbek klar und verdient 42:9 (26:5).

Im folgenden Spiel zwischen Osterbek und dem Emilie-Wüstenfeld zeigte sich, dass auch das Emilie Wüstenfeld auf eine fast komplette Vereinsmannschaft baute. Osterbek konnte sich nur knapp durchsetzen.

Somit waren die Erwartungen an unser Spiel gegen das Emilie Wüstenfeld deutlich geschwunden und insbesondere in der Offensive zeigten sich unsere Schwächen, besonders im Abschluss. Nach dem 0:12 Start konnte man bis zur Pause (4:20) ein wenig erfolgreicher mitspielen. Nach erneut schwachem Beginn in Hälfte 2 (4:31) sorgten Johannes und vor allem Pascal plötzlich mit guten Abschlüssen für etliche Punkte, so dass die 20:42 Niederlage am Ende doch noch versöhnlich ausfiel.

Es spielten: Bennett, Pascal(-/10), Jan, Finn, Johannes(-/4) Julius Felix(-/6), Frederik(3/-) und Simon(6/-).

WK III – Jungen

In der Wk III traf man in eigener Halle auf das Walddörfer Gymnasium und die Erich-Kästner STS.

Nach einigen kurzfristigen Absagen musste das Team 1 Std. vor Beginn noch umgestellt werden, besonders Alex erwies sich dabei aber als Glücksgriff.

Wk III 2015

Den Auftakt machte hier das Spiel gegen die EKS. Nach einer schwachen Anfangsphase, in der kein Team sonderlich punktete, kam die EKS besser ins Spiel und konnte sich bis zur Halbzeit eine 14:8 Führung erspielen. Trotz eigener starker Verteidigung verstand man es im Angriff nicht, die gut herausgespielten Gelegenheiten zu nutzen. Hier merkt dann doch den Unterschied zwischen einem Vereinsteam und einer gelegentlich mal spielenden Schulmannschaft. Nach dem man in Hälfte 2 den Start komplett verschlafen hatte 8:24, drehte man plötzlich auf und konnte nun auch seine konditionellen Vorteile nutzen. Insbesondere Alex konnte sich viele Ballgewinne erarbeiten und diese in Fast-Break-Situationen auch öfters zu Korberfolgen nutzen. So stand es 3 Minuten vor Ende plötzlich 18:24 und man glaubte auch wieder an sich. Nach zwei gegnerischen Körben und einigen selbst nicht genutzten Chancen, musste man sich aber doch mit 20:28 geschlagen geben.

Schade, dass man erst so spät zum Spiel gefunden hat. Insgesamt hat das Team mit viel Engagement und Spielverständnis agiert; es fehlte nur die Sicherheit im Abschluss.

Im Anschließenden Spiel gegen das Walddörfer hatte man nichts zu gewinnen; Nach sehr deutlicher 1. Halbzeit 2:32 konnte man auch hier in Hälfte 2 besser mithalten. Besonders Jannes überzeugte mit guten Korbaktionen. Am Ende stand aber eine 14:43 Niederlage.

Es spielten: Alex(12/2), Tom, Jannes(-/10), Jakob, Finn(-/2), Philipp, Konrad(6/2); Corvin, Yannick.

WK I – Jungen

Am 09.12 mussten dann unsere ältesten am Walddörfer gegen das Emil-Krause Gym. und die Gastgeber antreten.

Im Auftaktspiel gegen das Walddörfer gab es keine großen Erwartungen, mit Marc fehlte zudem der beste Spieler.

Wk I 2015

Man wollte das Spiel nutzen um sich in dieser Formation zu finden und einzuspielen, da man sich vom Spiel gegen das Emil-Krause-Gym. mehr erwartete. Die Verteidigung stand von Beginn an ganz gut, aber offensiv fand man bedingt durch die gute gegnerische Verteidigung keine guten Wurfgelegenheiten. Dieses wurde in Hälfte 2 etwas besser, besonders Luke nutzte gut gestellte Blöcke zu freien Würfen und auch durch bessere Rebounds kamen Moritz, Simon und Pascal zu mehreren Würfen. Die 11:37 (5:17) Niederlage ließ sich aber nicht vermeiden.

Für die Sensation sorgte dann das Emil-Krause im Spiel gegen das Walddörfer, man siegte überraschend mit 3 Punkten, da es den Waldörfer Spielern nicht gelang den gegnerischen Aufbau und Centerspieler zu kontrollieren.

Gegen das Emil-Krause lieferte unsere Mannschaft eine offensiv katastrophale 1. Hälfte mit keinem einziigen Punkt. Defensiv stand man ganz gut und konnte auch das gesetzte Ziel: Aufbau und Centerspiel soweit wie möglich aus dem Spiel zu nehmen, gut umsetzen. Leider sorgte ein anderer Spieler, der im vorherigen Spiel, nichts aber auch gar nichts getroffen hatte, durch 3 erfolgreiche 3-Pkt-Würfe allein für 9 der gegnerischen 16 Punkte.

Den Beginn von Hälfte 2 konnte man deutlich besser gestalten und durch einen eigenen 8:0 Lauf den Abstand auf 8:16 verringern. Leider konnte man das Spiel aber nicht mehr drehen und unterlag am Ende mit 10:24.

Es spielten: Pascal(-/2), Moritz(1/4), Luke(2/4), Finn, Finn-Ole, Tobias(2/-), Simon(4/-)

Written by