Schulhockey

Im Mai haben die ersten Mannschaften an den Hamburger Meisterschaften im Schulhockey teilgenommen. Die WK III der Mädchen und Jungen, mit der Qualifikation für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin, machte den Anfang. Das Team der Mädchen konnte leider nicht mit allen Spielerinnen des Jahrgangs 2009 antreten und leider auch nicht einmal mit neun Spielerinnen, da am Vortag noch zwei Absagen erfolgten und somit nur eine Auswechselspielerin bereit stand. Die Mischung aus älteren und sehr jungen Spielerinnen harmonierte aber sehr gut. Es war ganz schön anzusehen, wie das Team trotz dieser ungewohnten Umstände tolle Ballwechsel auf den Platz zauberte und schon im ersten Spiel gegen das Gymnasium Hochrad, ein klar favorisiertes Team, durchaus mithalten konnte. Erst in den letzten Minuten wurde die Partie mit 3:4 ans gegnerische Team abgegeben. Nach einer sehr kurzen Pause musste das Team nun das zweite Gruppenspiel gegen das Gymnasium Eppendorf gewinnen, um ins Viertelfinale einziehen zu können. Mit einer überzeugenden Leistung und ganz viel Kampfgeist wurde das Spiel mit 5:2 gewonnen!

Im Viertelfinale merkte man dann, dass nur eine Auswechselspielerin, bei der Wärme und der Spieldichte, nicht mehr ausreichte, um das eingespielte Team vom CvO besiegen zu können. Aber auch hier wurde nicht aufgegeben und immer wieder wurden Anschlusstreffer erzielt, aber am Ende ließen die Kräfte und die Konzentration nach und das Spiel wurde mit 3:5 abgegeben. In den Platzierungsspielen konnte sich das Team mit weiterem Kampfgeist den 6. Platz in der Gesamtwertung erkämpfen – eine ganz tolle Leistung!

             

Bei den Jungen lief die Vorrunde mit zwei Siegen sehr souverän und als Gruppenerster wartete dann das Team Christianeum II im Viertelfinale. Auch dieses Spiel wurde klar mit einem 6:2 gewonnen. Die Jungen spielten in diesem Schuljahr also um die Plätze 1-4 mit. Im Halbfinale fand das Team vom Johanneum aber schneller ins gute Zusammenspiel und nutze die Torchancen, die herausgespielt wurden. Auch die zwei Tore der Grootmoor Schüler reichten dann nicht mehr aus, um mit dem Endergebnis von 2:3 das Finale zu erreichen. Im Spiel um Platz 3 holte sich dann das Team vom CvO mit 4:2 die Bronzemedaille, so dass das Team Grootmoor den 4. Platz bei den Hamburger Meisterschaften im Schulhockey erreichen konnte. Herzlichen Glückwunsch an beide WK III Teams!

Das Turnier der WK IV Mädchen und Jungen wurde auch vom Fachausschuss am Hemmingstedter Weg organisiert. Beide Teams konnten sich in den Vorrunden nicht für die Halbfinalspiele qualifizieren. In den Platzierungsspielen konnte das Team der Mädchen das Spiel um Platz sieben gegen das Gymnasium Blankenese für sich entscheiden. Das Spiel um Platz neun konnte dann das Gymnasium Eppendorf für sich entscheiden, so dass hier das Team der Jungen den zehnten Platz erreichen konnte.

Den Abschluss der Feldsaison im Schulhockey bildete das Mixed-Turnier. Bei strahlendem Sonnenschein spielten hier Mädchen und Jungen gemeinsam in einem Team die Hamburger Meisterschaften aus. Mit fünf Mädchen und fünf Jungen startete das Team Grootmoor in der Fünferrunde super mit einem Sieg gegen das Team Hochrad 2 in das Turnier. Das überwiegend mit sehr jungen Jahrgängen besetzte Team musste dann in den nächsten Vorrundenspielen recht deutliche Niederlagen hinnehmen, obwohl ganz toll zusammengespielt wurde, obwohl die Anweisungen der Coaches umgesetzt und in den Spielpausen Tipps von Spielern zu Spielerinnen weitergegeben wurden. Die Motivation blieb die ganze Zeit hoch. Nicht zuletzt vielleicht auch, weil sich an diesem einen Tag sofort ein Team gebildet hat, was zum Beispiel auch in den Pausen zusammen „One Bounce“ gespielt und einen so tollen Umgang untereinander gezeigt hat. Das war großartig! So wurden dann auch im Platzierungsspiel der Gruppenvierten noch einmal alle Kräfte mobilisiert und das Team hat sich gegen das Team CvO 2 mit einem Sieg den 7. Platz erkämpft.

                          

Auch an die WK IV Teams gehen die Glückwünsche, sich den sehr spielstarken Teams der anderen Schulen gestellt und auch in den Platzierungsspielen das Beste gezeigt zu haben!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die die Schulmannschaften im Bereich Hockey so tatkräftig unterstützen – im Hintergrund, auf dem Spielfeld oder am Spielfeldrand!

Vielen Dank und auch im nächsten Jahr werden die Mannschaften des Gymnasiums Grootmoor wieder auf dem Platz stehen!

Tegen| Juni 2024