Der französische Autor Jean-Christophe Tixier als virtueller Gast am Gymnasium Grootmoor

 

 

Französisch als dritte Fremdsprache – was für eine Chance!  Der kleine Kurs, den ich nach drei Jahren jetzt zum Abitur führen durfte, hat gezeigt, wie schnell eine dritte Sprache zu erlernen ist, wenn man sich vorher schon eine andere romanische Sprache angeeignet hat.

Corona war es geschuldet, dass wir außerplanmäßig im Onlineunterricht mehrere Lektüren gelesen haben. Zuletzt den Jugendroman La Traversée von Jean-Christophe Tixier. Der Protagonist Sam erleidet zusammen mit anderen Flüchtlingen auf dem Weg von Libyen übers Mittelmeer Schiffbruch und erinnert sich im Überlebenskampf an sein Leben in seinem Heimatdorf, seine Familie und die vielen anderen Wegbegleiter. Die Schülerarbeiten zu der Lektüre waren so großartig, dass mir die Idee kam, sie dem Autor zu schicken. Ehrlicherweise glaubte ich nicht wirklich daran, eine Antwort zu bekommen. Aber auch hier hat Corona Zeit geschaffen und es einem vielbeschäftigten Autor ermöglicht, Schülertexte des Gymnasiums Grootmoor zu lesen und sogar zu kommentieren. Das Ganze gipfelte für uns in einem virtuellen Treffen mit Monsieur Tixier, wo er uns, mit der Kaffeetasse in der Hand, entspannt Fragen beantwortete und über sein Leben und seine Werke berichtete.  Aber das tollste war, dass die Schülerinnen und Schüler das Gefühl hatten, nach knapp drei Jahren auf Französisch frei kommunizieren zu können!!! Ein schöner Abschluss eines ganz besonderen Kurses! K. Pax