Band-Konzert “Fratres – Africa”

Bandkonzert am Grootmoor:
“FRATRES – AFRICA” / Völkerverständigung – Toleranz – Solidarität;

Mittwoch, 04. April 2018, 19:00 Uhr;
Aula des Gymnasiums Grootmoor, Hamburg-Bramfeld, Am Damm 47; Eintritt frei, Spende erbeten zugunsten der Senegal-Partnerschulen

Beteiligte Gruppen: Grootmoor-Bigband, Ensemble Aquaplaning, Die Saxoposaupeten 6, Klasse 6d, Saxofonquartett, Bouba & FaNi;
Support: UNESCO-AG und Senegal-AG;
Gesamtleitung: Wolfgang Reimers

Die jährlichen Band-Konzerte am Gymnasium Grootmoor stehen immer unter einem bestimmten Motto. Das Band-Konzert 2018 (Gesamtleitung: Wolfgang Reimers) greift mit dem Motto “Fratres – Africa” den Aspekt von Völkerverständigung, Toleranz und Solidarität auf. Dieser Aspekt wird durch die Zusammenarbeit mit der UNESCO-AG und der Senegal-AG vom Gymnasium Grootmoor unterstrichen, die sich unter anderem um die Grootmoor-Partnerschulen im Senegal kümmern. Und so wird also auch statt eines Eintrittsgeldes um eine Spende gebeten, die den Senegal-Partnerschulen zugutekommen soll. Das Konzertprogramm beinhaltet Pop- und Jazz-Titel, wie z. B. “Whenever, Wherever” (Shakira) oder “Sing, Sing, Sing” (Benny Goodman). Außerdem erklingen aber auch Musikstücke, die sich auf das Konzert-Motto beziehen, etwa “World Of Peace And Harmony”, “Fratres” (nach Arvo Pärt), “Africa” (Toto), “Black Or White” (Michael Jackson) sowie afrikanische Musik wie “Mai Nozipo” (Dumisani Maraire, Zimbabwe) und “Saade” (Hassan Hakmoun, Marokko).

Die auftretenden Gruppen warten mit unterschiedlichen Besetzungen auf. Die Besetzung der GROOTMOOR-BIGBAND nähert sich der Standard-Bigband-Formation an mit Blasinstrumenten wie Saxofon, Trompete, Posaune und Horn. Und die Rhythmusgruppe mit Klavier, Keyboard, E- Gitarre, Bass-Gitarre, Schlagzeug und Percussion darf natürlich auch nicht fehlen. Bei manchen Titeln gehören auch noch drei Sängerinnen dazu. In der Nachwuchs-Band ENSEMBLE AQUAPLANING sind darüber hinaus noch Holzbläser wie Querflöte und Klarinette vertreten. Die Bands haben sich durch Gemeinschaftskonzerte mit der NDR BIGBAND, mit der FISHHEAD HORNS BIGBAND und mit JANE COMERFORD sowie durch Auftritte auf Open-Air-Bühnen und bei der Internationalen Gartenschau einen Namen gemacht. Jedes Jahr sind die Bands bei verschiedenen Schulkonzerten sowie beim Begegnungskonzert im BRAKULA mit von der Partie.

BOUBA & FANI aus dem Senegal sorgen bei dem Bandkonzer mit Trommeln, Gitarre und Gesang für ein wahrhaft afrikanisches Flair. Die SAXOPOSAUPETEN erwachsen aus dem Anfänger- Unterricht für die Instrumente Posaune, Trompete und Saxofon am Gymnasium Grootmoor. Dabei werden die Posaunen-/Trompeten-Gruppen von Adrian Thieß und die Saxofon-Gruppen von Kristin Melosch geleitet. Bei der KLASSE 6D handelt es sich um eine normale Schulklasse, die das Bandkonzert mit ihrem frischen Auftritt bereichert. Und last but not least erklingt das SAXOFON- QUARTETT von Kristin Melosch auf gehobenem Niveau. 

Written by