Es ist angepfiffen – die Volleyballsaison des Schuljahres 2017/18 hat endlich begonnen!

gruppe

Am Donnerstag, dem 30.11. hieß es für die Jüngsten aus der Volleyball-AG, sich ihren Gegnern in der Wettkampfklasse IV zu stellen. Mit zwei Teams, einem Jungen- und einem Mädchenteam, traten wir die lange Reise nach Rissen an. Die Jungs konnten sich gleich in ihrem ersten Spiel gegen das Gy Lerchenfeld deutlich mit 25:8 und 25:16 durchsetzen und gingen selbstbewusst in das nächste Spiel gegen die Mannschaft Rissen III. Auch in diesem Spiel konnten die Jungs durch starke Aufschläge, überlegte Spielzüge und Ballgeschick überzeugen. Das letzte Spiel gegen die Mannschaft Rissen I würde, das war bereits im Vorfeld klar, ein harter Kampf werden. Aber unsere Jungs ließen sich davon nicht beirren und konnten den ersten Satz knapp mit 25:23 gewinnen. Im zweiten Satz fehlte es jedoch vor allem zu Beginn an Konzentration, so dass auch eine hohe Quote an Eigenfehlern letztendlich dazu führte, dass wir den Satz mit 25:21 an Rissen abgeben mussten. Als Gruppenzweiter konnten sich die Jungs allerdings trotzdem für die Zwischenrunde qualifizieren!
Bei den Mädchen ging es ebenfalls gut los. Das erste Spiel gegen das Gy Lerchenfeld wurde klar mit 25:15 und 25:18 gewonnen. Im zweiten und entscheidenden Spiel um den Gruppensieg musste nun aber die Mannschaft Rissen I, bestehend aus vielen Vereinsspielerinnen, besiegt werden. Unsere Mädchen schlugen sich tapfer und konnten vor allem durch starke Aufschläge einige Punkte erzielen, schlussendlich hatte jedoch Rissen deutlich die Nase vorn. Doch auch für die Mädchen vom Grootmoor bedeutete der Gruppenzweite die Qualifikation für die Zwischenrunde. Herzlichen Glückwunsch an unsere Grootmoor-Volleyballerinnen und Volleyballer der WK IV und viel Erfolg für die nächste Runde!

Und gleich einen Tag später, am 01.12., war der Saisonauftakt für die Ältesten. Neun Volleyballerinnen und Volleyballer reisten am Freitag ans Gymnasium Marienthal, um dort in einer der Vorrunden zum diesjährigen Oberstufen-Mixed-Wettbewerb ihr Glück zu suchen, bzw. ihr Können unter Beweis zu stellen. Als Titelverteidiger in diesem Wettbewerb waren wir natürlich voller Zuversicht, auch wenn lediglich zwei Spielerinnen aus dem Vorjahresgewinnerteam noch dabei gewesen sind. Doch auch alle anderen besaßen so viel Volleyballerfahrung, dass es eigentlich für ein Weiterkommen in die zweite Runde hätte reichen müssen. Und so war es dann auch: Lediglich im ersten Spiel gegen das Gymnasium Klosterschule war es hier und dort ein wenig knapp, aber insgesamt konnten wir die drei Partien relativ entspannt angehen, alle Spielerinnen und Spieler in etwa gleich häufig einsetzen und am Ende standen wir mit 6:0 Sätzen ganz oben auf dem Treppchen. Es ist ein sehr schöner, harmonischer Nachmittag gewesen. Mal sehen, was die Zwischenrunde, die meist am Goethe-Gymnasium gespielt wird, mit sich bringen wird. Dort wird sich zeigen, ob unser Grootmoor-Team auch in diesem Jahr mit den besten Teams aus ganz Hamburg mithalten kann.

gruppe

Written by