JtfO-Leichtathletik: Wk III-Jungen gewinnen Bronze

LA Wk III Jungen

Den Auftakt machte das Kugelstoßen, bei dem Julius (9,89m), Yannick (9,63m) und Philipp (9,44m) das Team mit guten Leistungen gleich in die Spitzengruppe brachten.
Diese konnte nach dem 75m-Lauf gefestigt werden, denn Philipp (9,68s), Yannick (9,99s) und Fabio (10,37s) liefen mehr als passable Zeiten. Dennoch war der Rückstand auf die Heinrich-Hertz Schule bereits auf über 200 Punkten angewachsen.
Im Ballwurf lief es für Corvin (54m), Connor (51m) und Christopher (49m) auch gut, allerdings drehte hier die STS Fischbek-Falkenberg auf und machte mehr als 120 Punkte auf unser Team, aber auch gut 50 Punkte auf die Heinrich-Hertz Schule gut. Wir konnten aber den 3.Platz der Zwischenwertung vorm Walddörfer Gymnasium festigen.
Im anschließenden Hochsprung lief es auch gut; Connor sprang erstmalig hoch und schaffte gute 1,36m, Henrik und Julius hatten ihren Wettkampf zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal begonnen, da sie hoch hinaus wollten und dieses Ziel setzten sie mit 1,60m bzw. 1,64m vollens um. Julius scheiterte in seinem 2. Versuch über 1,68m ebenso hauchdünn, wie Henrik zuvor an den 1,64m. Der Hochsprung wurde somit aber mit über 40 Punkten Vorsprung gewonnen.

hochsprung

Julius bei seinem erfolgreichen Sprung über 1,64m

 

Und die Siegesserie in den Teildisziplinen wurde im 800m-Lauf durch Falk (2:29,3min), Finn (2:22,8min) sowie Alexander (2:20,6min) fortgesetzt. Die Spitzengruppe aus Heinrich Hertz, Fischbek-Falkenberg und unserem Team lag nun nur 60 Punkt auseinander.
Im Weitsprung konnten wir unser Potential auf Grund der beschränkten Trainingsmöglichkeiten auf unserem Sportplatz schlecht einschätzen. Falk schaffte 4,63m, aber Finn und Henrik legten gleich mit zwei 5m-Sprüngen im 1.Versuch gut los, aber auch die Konkurrenz zeigte mit Sprüngen über die 5m-Marke, dass sie hier keine Schwäche zeigen würde.
Finn steigerte sich im letzten Versuch noch auf 5,30m, Henrik trat allerdings bei seinem weitesten Satz im 4. Versuch knapp über, so dass es bei den 5,01m blieb.
Vor den abschließenden Staffeln lagen wir somit mit 96 Punkten Rückstand weiterhin auf Platz 3. An der Spitze trennten FiFa und Heinrich-Hertz nur 8 Punkte. Die Staffeln mussten also entscheiden. Philipp kam super aus den Blöcken und konnte als erster an Yannick übergeben, der die Führung halten konnte, Nick und Corvin versuchten diese gegen die stärksten Sprinter der anderen Staffeln zu verteidigen. Corvin musste diese dann aber auf den letzten Metern doch abgeben und kam in 37,05 s knapp 2 Zehntel hinter der siegreichen Staffel von FiFa als 4. ins Ziel, sicherte aber so den 3.Gesamtplatz und den erneuten Gewinn der Bronzemedaille.
Die Staffel mit Fabio, Christopher, Henrik und Julius konnte den Lauf der 2. Staffeln zwar in 38,86 s für sich entscheiden. Dieses war allerdings für die Gesamtplatzierung bedeutungslos, da nur eine Staffel in die Wertung kommt.
Das Team ohne vereinsmäßig aktive Leichtathleten hat somit gezeigt, dass der Gewinn der Bronzemedaille im letzten Jahr kein Zufall war. Das Team hat sich von knapp 6900 auf nun über 7100 Punkte verbessert und auch der Abstand zu den beiden ersten Plätzen ist auf unter 120 Punkte zusammengeschrumpft.

LA Bronze 2016

  die stolzen Bronzemedaillen-Gewinner nach der Siegerehrung

Written by