EEYP in Rotterdam

 

Die Delegation unserer Schule bestand in diesem Jahr aus 10 Schülerinnen und Schülern aus S2 und S4. Sie erarbeiteten in international gemischten Arbeitsgruppen Resolutionen zu verschiedenen Themen der europäischen Politik. Diese Resolutionen wurden dann abschließend nach parlamentarischen Regeln in einer Vollversammlung (General Assembly) debattiert. Verhandlungssprache ist dabei englisch.

Gerade in Zeiten, in denen der europäische Gedanke von Vielen in Frage gestellt wird, eine wunderbare Gelegenheit, um Sichtweisen und Perspektiven von Jugendlichen aus anderen Ländern kennenzulernen! Einer der Höhepunkte war dabei das sogenannte “Meet the Boss”. Bei diesem Treffen erhielten die Delegierten die Möglichkeit, ihre Resolutionen mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu diskutieren und auf diese Weise einem Realitätscheck zu unterziehen. 

Nun richten sich alle Blicke auf die Zeit vom 17.11. bis zum 22.11.2016. Dann wird das Gymnasium Grootmoor zum ersten Mal Ausrichter eines EEYP in Hamburg sein.  

Written by