Zuhause bei Freunden: Lehrer vom Grootmoor besuchen senegalesische Partnerschulen in Thiès

Der seit 2006 bestehende Austausch mit drei Partnerschulen in Thiès basiert auf mehreren Eckpfeilern: Einerseits dem Schüleraustausch mit kulturellem Schwerpunkt, der das gegenseitige Verständnis für die Kulturen erweitern und zu einem differenzierten Afrikabild auf Seiten der deutschen Schüler beitragen soll, zum anderen die Hilfe zur Selbsthilfe für die Partnerschulen im Senegal, die durch die gesammelten Spendengelder der Senegal-AG seit vielen Jahren ermöglicht wird. Während Schulgelder für besonders bedürftige Schüler Jahr für Jahr den geregelten Schulbesuch dieser Kinder gewährleisten, wird über besondere Investitionen an den Schulen im Einzelfall mit Lehrern und Schulleitung beraten. Die Fahrt der Lehrer im März wurde unter anderem zu diesem Zwecke genutzt.
Am Lycée stellte ein erster Schwerpunkt die Beschaffung von Schulmaterialien dar. So fehlten zu Beginn des Jahres die finanziellen Mittel für 200 Deutschbücher, die nun aus den Spenden der Senegal-AG finanziert werden konnten. Aber auch die naturwissenschaftlichen Fächer sollen in der Zukunft weiter gefördert werden. So bat der Fachbereich Biologie um Unterstützung bei der Beschaffung von Materialien für den Unterricht. Auch diese finanzielle Hilfe konnte aus den Mitteln der Senegal-AG geleistet werden. Bei einer Durchsicht der naturwissenschaftlichen Sammlungen wurde über weitere mögliche Anschaffungen für die Zukunft beraten.
An der Grundschule Ngoumsane besuchte die Gruppe die 2012 errichtete Bibliothek, die mit Geldern der Senegal-AG errichtet werden konnte. Mit der Schulleitung wurde überlegt, wie die Bibliothek in Zukunft noch besser von Lehrern und Schülern genutzt werden kann.
Am Collège Darou Salam wurde der naturwissenschaftliche Raum besichtigt, der ebenfalls aus Mitteln der Senegal-AG im Jahre 2014 finanziert werden konnte. Der Raum, der von Schülern des Grootmoor während des letzten Austauschs mit ihren senegalesischen Partnerschülern eingeweiht werden konnte, ist einer der wenigen Räume, an denen Schüler und Lehrer naturwissenschaftliche Experimente durchführen können, da er über Strom und fließendes Wasser verfügt.
Im Gegensatz dazu befinden sich die anderen Räume der Schule in einem teilweise noch sehr schlechten Zustand: viele Bank-/Tisch-Kombinationen sind kaputt. Die Gruppe entschied zusammen mit der senegalesischen Schulleitung, als ersten Schritt 20 Sitzbänke mit Tischen reparieren zu lassen.
Auch diese Mittel stammen aus den Einnahmen der Senegal-AG, die selbige in der letzten Zeit durch den Schulflohmarkt, durch Caterings bei Musikveranstaltungen am Grootmoor und durch Kaffee- und Kuchenverkauf beim Schulfest und am Tag der Offenen Tür erwirtschaftet hat. Die großartige Arbeit der Schüler am Grootmoor konnte somit den senegalesischen Schulen zu Gute kommen. An den Partnerschulen bedankten sich die Schüler stellvertretend bei der Besuchergruppe mit einem Senegal-Abend, an dem getanzt und musiziert und Theater gespielt wurde.
Der insgesamt zehntägige Aufenthalt in Thiès machte erneut deutlich, dass an den Partnerschulen in Thiès noch viel getan werden muss, um die Arbeitsbedingungen für die Schüler zu optimieren, dass jeder Besuch gleichzeitig aber auch ein Besuch bei Freunden ist, da die verantwortlichen Lehrer der Partnerschulen alles tun um für die Besucher den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Written by