Spanisch

¡Hola y bienvenidos!

Am Gymnasium Grootmoor kann man sich in der 6. Klasse zwischen Französisch, Latein und Spanisch als zweiter Fremdsprache entscheiden.

Die Entscheidung für eine Sprache fällt nicht immer leicht. Spanisch bietet sich z.B an, wenn du den Klang der Sprache magst und gerne eine Sprache lernen möchtest, mit der du dich in vielen Teilen der Welt verständigen kannst. Hierzu zählen sowohl Spanien als auch alle lateinamerikanischen Länder bis auf Brasilien, sowie noch einige weitere Regionen. Vielleicht hast du sogar einen persönlichen Bezug zu Spanien oder zu einem anderen spanischsprachigen Land oder warst schon einmal im Urlaub da? Dieselben Maßstäbe gelten natürlich auch für Französisch! Und – Spanisch ist nicht unbedingt leichter als Latein oder Französisch, man muss schließlich  für alle drei Sprachen gleichermaßen Vokabeln und Grammatik lernen…

Mitte der 5. Klasse bieten wir dann außerdem je eine Schnupperstunde in den Fächern Französisch, Latein und Spanisch an. Da kannst du dir die Sprache anhören, sie auf dich wirken lassen und bekommst einen Eindruck vom Unterricht. Danach kannst du dich bestimmt leichter entscheiden.

Unterrichtsangebot

Wie auch in Englisch und Französisch werden im Fach Spanisch sprachliche Kompetenzen erlernt, dazu zählen Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen. Beim Spracherwerb behandeln wir Themen, die sich an der Lebenswelt der Schüler orientieren. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! für Spanisch als zweite Fremdsprache . Allerdings lösen wir uns auch regelmäßig vom Buch und nutzen verschiedene Möglichkeiten, um den Unterricht aktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Hierzu können verschiede, z.T. kursübergreifende Projekte, Lektüren, Rollenspiele, der Vorlesewettbewerb des Instituto Cervantes, musikalische Vorstellungen, Kulinarisches, Museums- und Kinobesuche, der „Vokabelkönig“ zum Ende des Schuljahres, etc. zählen.

Nach der achten Klasse werden alle Spanischkurse noch einmal neu gemischt. Hier gibt es die Möglichkeit, in einen sogenannten DELE-Kurs eingeteilt zu werden, der neben etwas intensiverer Progression auch auf das Ablegen des DELE-Zertifikats vorbereiten soll. Dabei handelt es sich um ein international anerkanntes Sprachzertifikat A2/B1, für das sich aber natürlich auch alle anderen SchülerInnen aus Jahrgang 10 und 11 gerne anmelden können.

Des Weiteren ist es bei uns auch möglich, die SÜ in Jahrgang 10 in Spanisch anstelle von Englisch abzulegen. Auf die Prüfung dann wird in allen Kursen mit SÜ-Kandidaten thematisch vorbereitet.

Und wer mit Spanisch gut zurechtkommt, hat dann vielleicht auch Lust, die Sprache in der Oberstufe weiter zu wählen und evtl. das Abitur auf grundlegendem oder sogar erhöhtem Niveau darin abzulegen. Die Themen sind dabei weiter gefasst und nicht mehr grammatikalisch gebunden

Schüleraustausch

Seit einigen Jahren hat das Grootmoor einen Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Madrid in Spanien. Der zehntägige Besuch der Gäste erfolgt meist im Juni der achten Klasse, das Grootmoor fährt dann im September/Oktober der neunten Klasse für zehn Tage nach Madrid. Bewerben können sich alle interessierten AchtklässlerInnen, die Teilnehmerzahlen sind allerdings begrenzt.

Wer darüber hinaus eine Zeit im spanischsprachigen Ausland verbringen möchte, den unterstützen wir natürlich gerne mit Informationen und ggf. Kontakten, die wir zu anderen Schulen und anderen Ländern haben (z.B. Mallorca, Chile…).

Hast du Lust bekommen? Dann freuen wir uns darauf, dich in einem unserer Spanischkurse zu begrüßen!