Hamburger Schulschachmannschaftsmeisterschaften (HSMM)

Die erste Runde begann um halb neun. Wir gewannen mit 5:3. Zwischendurch sicherlich ein wenig glücklich. Aber das gehörte bei jedem Wettkampf dazu. In der zweiten Runde spielten wir bereits sehr früh gegen die Favoriten vom Gymnasium Buckhorn. Da unsere Gegner nur mit 7 Spielern spielten, führten wir also schon vor dem eigentlichen Wettkampf. Das war es dann aber auch schon. Mit einem 1:7 verloren wir alle anderen Bretter. Der Trost ist, dass das Gymnasium Buckhorn ungeschlagen Hamburger Meister wurde. Keine Schande also, dass wir deutlich verloren haben. In der dritten Runde spielten wir gegen die zweite Mannschaft vom Gymnasium Ohlstedt. Die Spieler des Grootmoors konnten auf ganzer Linie überzeugen und siegten souverän mit 8:0. Die vierte und somit vorletzte Runde war wohl der für uns glücklichste Wettkampf des Turniers. Wir führten bereits mit 4:1 und benötigten nur noch ein Remis bei drei laufenden Partien den Wettkampf zu gewinnen. Das Problem war: alle Spieler auf unserer Seite hatten aussichtslose Stellungen. Durch großen Kampf konnten sogar noch zwei Spieler den Gegnern ein Remis abknüpfen. Endergebnis: 5:3. In der letzten Runde spielten wir um den zweiten Platz. Der Gegner war das Christianeum, das vor allem an den ersten Brettern sehr gute Spieler hatte. Am Ende war es ein leistungsgerechtes Unentschieden, 4:4.
Das Endergebnis für das Gymnasium Grootmoor war der dritte Platz mit 7:3 Mannschaftspunkten und 23 Brettpunkten, punktgleich mit dem Zweiten. Insgesamt haben 11 Mannschaften teilgenommen. Es war ein sehr erfolgreiches Turnier für das Grootmoor. Als Belohnung gab es einen Pokal.
Mir hat das Turnier eine Menge Spaß gemacht und es war schön zu sehen, dass alle gutes Schach gespielt haben, obwohl einige noch nicht lange Schach spielen. Die Spieler wirkten auf der Rückfahrt zumindest auch sehr zufrieden und vergnügt.

Lars Hinrichs (Betreuer und Trainer)

P.S. Vielleicht können wir ja unser Vergnügen und unsere Erfolge beim nächsten Turnier noch steigern? Möglich ist das bestimmt! Nehmt also regelmäßig am Trainings- und Spielnachmittag im Oberstufenhaus teil – mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr mit Julian Kramer, donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr mit Lars Hinrichs.

Written by