Grootmoor Schüler*innen gewinnen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der aktuelle Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter dem Thema “Krise, Aufbruch und Umbruch” ermöglichte uns – dem Geschichtskurs der Sek II unter Leitung von Frau Dr. Beuster – das projektorientierte und wissenschaftliche Arbeiten zu erlernen. Die kritische Reflexion historischer Themen aus den Nachkriegsjahren Hamburgs bereitete uns gründlich auf zukünftige wissenschaftliche Recherche und Forschungsarbeiten vor. Alle Kursteilnehmer fertigten individualisierte, umfangreiche Projektarbeiten mit eigenen Themenschwerpunkten an. Es gelang uns  – erstmals an dieser Schule – unter die Preisträger des Geschichtswettbewerb der Förderpreise zu gelangen. Zu den diesjährigen Preisträger gehören Lya Behrens und Merle Eckhardt mit dem Thema „Hamburger Schwarzmarkt in den Nachkriegsjahren des zweiten Weltkriegs“, sowie Clara Schürmann und Paulina Ginzburg mit einer Arbeit über die „Krise der Entnazifizierung an der Universität Hamburg“.

Wir bedanken uns herzlich bei der Körber-Stiftung für den Wettbewerb und die Möglichkeit an einem beeindruckenden Senatsempfang mit Prof. Christopher Clark zum 60jährigen Jubiläum der Körber-Stiftung im Hamburger Rathaus teilzunehmen.

Written by