Frankreichaustausch nach Saintes (2019)

De la pluie ? Ja, aber nur ganz am Ende, um uns den Abschied zu erleichtern 😉 An der insgesamt fröhlichen Stimmung änderte das eh nichts (siehe Foto!). All die Tage vorher strahlte die Sonne bei hochsommerlichen Temperaturen vom Himmel und wir erlebten ein vielfältiges Programm: die Altstadt von Saintes und das Amphitheater, sportliche Aktivitäten (mit dem Fahrrad und dem Kanu), Ausflüge in Städte der Umgebung, faulenzen und Künstler sein am Strand von Royan, Unterricht am lycée (z. B. histoire-géo, maths, espagnol), Bowling am Mittwochnachmittag und ein Filmprojekt zum Umweltbewusstsein.
Vor allem bedeutet ein Austausch ja auch, dass man fast zwei Wochen mit seinem französischen corres (Austauschpartner) zusammenwohnen und Französisch sprechen kann und so den Alltag einer französischen Familie miterlebt. Und dieses Leben kann ganz unterschiedlich sein: in einer Wohnung mitten in Saintes, auf einem Bauernhof mit Hühnern, Kälbchen und Gemüse vom eigenen Feld, mit vielen kleinen Gastgeschwistern, die wirklich nur Französisch können, oder auch mit Gasteltern, die ein Faible für Deutschland haben. Wir haben alle eine schöne Zeit verbracht und freuen uns darauf, die Franzosen im kommenden Frühjahr bei uns empfangen zu können!

Written by 

Mein Name ist Jens Diederich und ich unterrichte seit 2008 am Grootmoor die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Außerdem arbeite ich in der Homepage-AG mit und unterstütze die Schulleitung beim Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen, der Kursplanung sowie Zeugniserstellung.