Ein Schultag im Innovationszentrum von Hansewerk

20150923 114735

Wie jeden normalen Morgen fuhren wir zur Schule, doch statt Holzstühlen und physikalischen Formeln erwarteten uns ein moderner Reisebus von HanseWerk, äußerst komfortable Sitze und eine halbstündige Fahrt zum Forschungsgelände des HanseWerks. Dort angekommen begrüßten uns Frau Linsmeier und Herr Putz, die uns durch den Tag begleiten würden, und führten uns über das Gelände, vorbei an vielen kleinen Forschungseinrichtungen, in einen kleinen Konferenzraum. Nach einer kurzen Einführung, woran genau dort geforscht wurde und vor allem wofür, wurde unser bereits vorhandenes Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten der Energieerzeugung, -verteilung und -speicherung getestet.
Bei der anschließenden Stationsarbeit haben wir uns in drei Gruppen unterteilt noch intensiver mit der Energiespeicherung und der Energiegewinnung mit Biogasanlagen und Mikroalgen beschäftigt. Ein Quiz stachelte unseren Ehrgeiz zusätzlich an, sodass wir uns sehr darum bemühten, die vielen Informationen bei einer Führung zur Mini-Biogasanlage und den Mikroalgen aufzunehmen.
Anschließend wurden wir in graue Sicherheitsjacken und schicke Bauarbeiterhelme eingekleidet für eine Führung durch die Power-To-Gas-Station. Hier wird mithilfe von Strom aus regenerativen Energiequellen Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Der Wasserstoff wird dem Gasnetz zugeführt und so kann regenerative Energie gespeichert werden.
Am Ende gab es für alle leckere belegte Brötchen und kalte Getränke, während wir gemeinsam die Fragen des Quiz auswerteten und Feedback für den Tag gaben.
Alles in einem nehmen wir von diesem Tag mehr mit als nur einen Maßstab und einen Kugelschreiber als Preis für das Quiz, sondern haben gelernt, dass auch wir dazu beitragen können, unsere Welt nachhaltig zu verändern und die Energiewende zu unterstützen.
Amelie R. (10a)

20150923 11473520150923 10223120150923 10232720150923 111717

Written by