Erasmian European Youth Parliament (EEYP) in Prag

Im altehrwürdigen Senat der tschechischen Republik fand am vergangenen Dienstag die abschließende Generaldebatte des EEYP statt. Zuvor hatten die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Grossbritannien, Italien, Slowakei, Schweiz, Spanien, Belgien, Tschechien, Rumänien, den Niederlanden und Deutschland in international gemischten Arbeitsgruppen und nach intensiven dreitägigen Verhandlungen Resolutionen zu verschiedenen Themen der europäischen Politik erarbeitet. Obwohl uns der Bahnstreik fast noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, war das Gymnasium Grootmoor mit einer siebenköpfigen Delegation vor Ort, um Deutschland zu vertreten. Unsere Delegation war aus einem schulinternen Auswahlverfahren hervorgegangen. Ein Höhepunkt der Woche war die “Meet the Boss”-Konferenz. Hierbei hatten die Delegierten die Möglichkeit, ihre Resolutionsentwürfe mit Experten aus Wirtschaft und Politik zu diskutieren.

Written by