Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021

Elf Tage vor der Bundestagswahl luden unsere Schüler*innen die Direktkandidat*innen der im aktuellen Bundestag vertretenen Parteien zu einer Podiumsdiskussion bei uns am Grootmoor ein.

Mit Ausnahme von Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen), die von Dr. Till Steffen vertreten wurde, konnten wir alle Direktkandidat*innen des Wahlkreises Hamburg-Nord (21) begrüßen. Als Moderatoren führten Michel L. und Fabian S. durch die Veranstaltung.

Nach der Begrüßung unserer Gäste durch Frau Herzog und einem amüsanten Warmup, bei dem sich die Kandidat*innen Entscheidungsfragen wie „Kiez oder Spieleabend?“ stellen mussten, kamen die großen Themen auf die Agenda: Fragen zur Klimakrise und zur sozialen Gerechtigkeit wurden von den Politiker*innen beantwortet und Lösungsansätze zum Teil heftig und kontrovers diskutiert. Die Gäste mussten sich dabei an eine vorher festgelegte Redezeit halten und die beiden Moderatoren achteten darauf, dass diese in der Summe ausgewogen war. Wurde die Redezeit überschritten, wurden die Kandidat*innen durch das Heben einer Farbkarte bzw. durch das Läuten einer Glocke darauf hingewiesen.

In der abschließenden offenen Fragerunde stellten unsere Schüler*innen den Kandidat*innen noch Fragen, die Ihnen persönlich am Herzen lagen. Das politische Interesse erstreckte sich dabei über einen großen Bereich – angefangen von Fragen zum Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB über die Besteuerung von Vermögen bis hin zum Gender-Pay-Gap.

Die Podiumsdiskussion wurde in allen Teilen von den Schüler*innen des PGW-Profils unter Leitung von Rüdiger Baar unter Berücksichtigung aller geltenden Corona-Schutz-Auflagen organisiert.

 

Unsere Gäste (sortiert nach dem Musterstimmzettel des Wahlkreises 21):

Dr. Christoph Ploß (CDU), Mitglied des Bundestages

Dorothee Martin (SPD), Mitglied des Bundestages

Dr. Till Steffen (Bündnis90/Die Grünen), Mitglied der Bürgerschaft und ehemaliger Justizsenator

Deniz Celik (Linke), Mitglied der Bürgerschaft

Robert Bläsing (FDP), Mitglied der Bürgerschaft von 2011 bis 2015

Benjamin Mennerich (AFD)