Spanisch am Gymnasium Grootmoor

¡Hola y bienvenidos!

Seit 2012 kann man bei uns in der 6. Klasse neben Französisch und Latein auch Spanisch als zweite Fremdsprache wählen.

Warum solltest du das tun? Du solltest dich in erster Linie dann für das Fach Spanisch entscheiden, wenn dir der Klang der Sprache gefällt. Vielleicht hast du sogar einen persönlichen Bezug zu Spanien oder zu einem anderen spanischsprachigen Land oder warst schon einmal im Urlaub da? Im zweiten Halbjahr der 5. Klasse wird je eine Schnupperstunde in den Fächern Französisch, Latein und Spanisch gegeben. Da kannst du dir die Sprache anhören, sie auf dich wirken lassen und bekommst einen Eindruck vom Unterricht. Danach kannst du dich bestimmt entscheiden.

Solltest du dich insgesamt sehr für Sprachen interessieren, kann es auch sinnvoll sein, in der 6. Klasse Französisch oder Latein zu wählen, denn Spanisch wird derzeit als einzige Sprache zusätzlich auch im Jahrgang 8 und 10 angeboten. Sofern die Anmeldezahlen groß genug sind und ein Kurs zustande kommt, könnt ihr Spanisch dann etwas zügiger auch als dritte Fremdsprache lernen. Auch in der Oberstufe wird Spanisch unterrichtet und ihr könnt darin euer Abitur machen. 

 

Written by