Beratungsteam

Die Beratungslehrkräfte am Grootmoor sind Christel Deisel, Annette Köster und Lars Kruse.

Wir beraten, begleiten und unterstützen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, stehen aber auch als Ansprechpartner für Eltern zur Verfügung.

Die Beratung ist vertraulich, freiwillig und neutral.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

  • Einzelhilfe: Wir sind für unsere Schülerinnen und Schüler da, wenn es Schwierigkeiten gibt,
    z.B. bei Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungskrisen, Konflikten mit Mitschülern, Lehrern oder Eltern, Schul- und Prüfungsängsten, Verhaltensproblemen, Schulmüdigkeit oder –verweigerung, selbstschädigendem Verhalten oder akuten biographischen Krisen;
  • Beratung und Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern,
    z.B. einzelfall- und schulklassenbezogene Beratung, Klärungshilfe in Konfliktsituationen, Unterstützung bei Mobbing-Interventionen;
  • Moderation von Konfliktgesprächen: Wir sind dafür da, allen Parteien gleichermaßen Gehör zu verschaffen und eine Gesprächsbasis herzustellen;
  • Zusammenarbeit mit dem Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum Wandsbek-Süd (ReBBZ) sowie anderen externen Institutionen.

Beratungsgespräche finden nach vorheriger Vereinbarung statt.

Schülerinnen und Schüler können uns auf dem Hof, auf dem Flur oder am Lehrerzimmer ansprechen und einen Termin vereinbaren.
Auch Klassen- oder Fachlehrkräfte können einen Termin bei uns vermitteln.
Oder man kann uns über das Schulbüro anrufen und dort eine Bitte um Rückruf hinterlassen.
Und man kann uns eine Mail schicken an:

Frau Deisel:
Frau Köster:
Herr Kruse: