iserv g frogblog g quitim g quical g quimea g quicon g quiill g



StartSlide05

headerlarge 02

Neue Telefonnummer

Das Gymnasium Grootmoor hat eine neue Telefonnummer:

040 / 428 93 52 - 0

Kalender

Keine Termine

Am Dienstag, dem 23. März 2018 fand in unserer Studiobühne der Bezirksentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt, zum 59. Mal ausgerufen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Sieben Schülerinnen und drei Schüler, allesamt Schulsieger aus dem Bezirk Wandsbek, nahmen in diesem Jahr daran teil. Unsere Schule wurde vertreten von Inana B., die diesen Wettbewerb gewann. Herzlichen Glückwunsch! Zum zweiten Mal hat damit eine Schülerin unserer Schule den Landesentscheid erreicht, ein großer Erfolg.


Die Jury sowie etliche Zuschauer, darunter Familienangehörige, Freunde und Lehrer, verfolgten mit viel Interesse und Aufmerksamkeit die Vorleser, die zuerst aus einem selbstgewählten Buch und nach einer Pause aus einem Überraschungstext vortrugen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfreuten die Zuhörer in der ersten Runde mit abwechslungsreichen Lesevorträgen. Die Liste der ausgewählten Autoren war in diesem Jahr bunt gemischt. Etliche Vorleserinnen und Vorleser konnten die Zuhörer mit ihren sehr gut vorbereiteten, ausdrucksvollen Lesevorträgen spürbar in den Bann ziehen, so dass sich nach dem ersten Durchgang schon eine schwierige Entscheidung andeutete.
Nach einer Pause ging es in die zweite Runde. Das Vorlesen aus dem Überraschungstext „Feo und die Wölfe“ von Katherine Rundell wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlich bewältigt, jedoch gab es auch hier mehrere erstaunlich gute Vorträge, so dass die Jury tatsächlich vor einer schweren Aufgabe stand. Nach einer intensiven Beratung und einem anschließenden Stechen gewann schließlich Inana den Wettbewerb und darf nun als Bezirkssiegerin am Landesentscheid am 03. Mai 2018 um 15.00 Uhr in der Zentralbücherei Hühnerposten teilnehmen. Zu dieser Veranstaltung sind alle Schulsieger ebenfalls als Zuhörer eingeladen.
Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer Urkunden, das Buch „Feo und die Wölfe“, aus dem der Überraschungstext stammte, und natürlich viel Applaus vom Publikum.

20180327 170524 20180327 170316

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzerklärung